„Zurück zu Dir“ – Durch Klarheit und Struktur zu mehr Wohlbefinden im Mama-Alltag

Mamasein ist großartig und der tollste Job der Welt – strahlende Kinderaugen, bedingungslose Liebe und herzerwärmende Kuscheleinheiten erfüllen unseren Alltag. Aber ganz ehrlich: Mamasein ist nicht nur der tollste, sondern auch der anstrengendste Job der Welt, denn unsere Bedürfnisse werden meist hinten angestellt. So können schlaflose Nächte, konstantes Multi-Tasking zwischen Kinderbetreuung und Haushalt sowie fehlende Zeit für sich oder soziale Beziehungen auch ganz schön kräftezehrend sein. Tina Kuhn ist zertifizierter Gesundheitscoach, LAUFMAMALAUF Partnerin und selbst zweifache Mutter von zwei kleinen Söhnen. Sie kennt die Herausforderungen des Mamaseins und der mangelnden Selbstfürsorge nur zu gut. Mit einem neuen Coaching-Format, den „Zurück zu Dir“-Sessions, möchte sie Müttern dabei helfen, den oft herausfordernden Alltag mit Freude und Leichtigkeit zu bestreiten und dabei wieder ein bisschen mehr zu sich zu finden.

„Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne“

Mit der Geburt hat man das Gefühl, die Welt bleibt für einen Augenblick stehen. Ich bin verzaubert von dem wunderschönen kleinen Wesen, das ich erschöpft und zu Tränen gerührt in meinen Armen halte. Ich bin erfüllt von bedingungsloser Liebe und für alles bereit, was mich die nächsten Tage, Wochen, Monate und Jahre erwarten soll. Ich genieße das Wochenbett mit endlosen Kuschelstunden, betrachte voller Hingabe jede klitzekleine Bewegung des neuen Erdenbürgers, teile stolz die ersten Fotos mit Familie und Freuden und fiebere dem ersten gemeinsamen Spaziergang entgegen. Dann: Tage und Wochen vergehen, die ersten schlaflosen Nächte liegen hinter mir, die Windel- und Wäscheberge häufen sich, Papa geht wieder arbeiten. Der Alltag stellt sich ein.

Es ist Montag, ich sitze am Frühstückstisch mit einer Tasse Kaffee, schwarz und stark, denn die letzte Nacht war wieder mal abenteuerlich. Ich bin müde, aber dennoch motiviert, meine Liste mit den für heute anstehenden Erledigungen anzugehen: einkaufen gehen, Wäsche waschen, und ein paar ungeöffnete Briefe – das Übliche. Ich freue mich schon jetzt auf das Gefühl am Abend, das sich einstellt, wenn man „etwas geschafft“ hat, so wie früher, im Job. Was ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht weiß: Mein Tag soll anders ablaufen, das kleine Menschlein möchte es so. Es schreit, hat Hunger, hat die Windeln voll. Normalerweise schläft es selig stundenlang im Stubenwagen, doch nicht heute. Da möchte es bis zur nächsten Stillmahlzeit nur getragen werden. Es ist 14 Uhr – ungewaschen und untröstlich laufe ich noch immer im Schlafanzug mit einem schreienden Bündel durch unsere Wohnung. Meine To-Do-Liste ruht unangetastet auf dem Tisch. Noch ganze vier Stunden, bis Papa von der Arbeit nach Hause kommt – vier Stunden! Der Tag erscheint mir endlos. So hatte ich mir das nun wirklich nicht vorgestellt mit dem „entspannten Mutterglück“, von dem alle sprachen.

„Entspanntes Mutterglück? Von wegen…“

Ohne Zweifel – Mama sein ist wunderbar! Ein Kind zur Welt zu bringen, es aufwachsen zu sehen und tagtäglich in seiner Entwicklung zu unterstützen stellt für viele Frauen eine absolut sinnhafte Lebensaufgabe dar, oftmals sogar sinnhafter als der eigene Job. Was den Job des Mamaseins allerdings so verdammt komplex macht, sind die Unwissenheit und Ungewissheit gepaart mit einem (meist zu) hohen Selbstanspruch sowie gesellschaftlichem Druck. Von heute auf morgen sind wir auf einmal Mutter und haben eine Rolle zu erfüllen, die mit Verantwortlichkeiten einhergeht, die wir so noch nie zuvor erlebt haben. Hinzu kommt, dass wir unser Kind zwar neun Monate in uns tragen, aber dennoch bis zur Geburt völlig ahnungslos sind, mit welcher Art von Temperament wir es in den nächsten Jahren zu tun haben werden. Egal ob Schreihals oder Schlummerengel – wir müssen uns mit dem neuen kleinen Wesen arrangieren, es kennenlernen und in unsere Familie integrieren. Und so wird oftmals die Nacht zum Tag, der Lieferservice zum meistgewählten Kontakt in der Anrufliste und die Jogginghose zum tagtäglichen Begleiter.

Und dann gibt es diese Momente, in denen wir übermüdet und ausgelaugt unser Baby in den Schlaf wiegen, in Gedanken versinken und uns an unser „altes Ich“ erinnern: Ach, wie gerne habe ich damals gelesen. Wie habe ich es früher bloß geschafft dreimal die Woche Sport zu treiben? Ach, wie schön waren doch unsere Langschläfer-Sonntage, an denen wir nichts weiter getan haben als zu frühstücken und Netflix zu schauen. In solchen Momenten wünschen wir uns manchmal ein bisschen was von unserem Leben zurück, das wir vor den Kindern geführt haben: Selbstbestimmtheit, Flexibilität, Freiheit.

Doch auch als Mutter ist es möglich und erforderlich, die Werte, die uns wichtig sind und die Dinge, die wir lieben, nachhaltig in unseren Alltag zu integrieren. Mamasein ist ein 24-Stunden-Job, der es erfordert, dass wir uns Inseln schaffen, die uns erlauben, uns Zeit für uns und unsere Herzensprojekte zu nehmen. Für die eine mag das eine wohltuende Yoga-Stunde sein, für die andere ein entspannendes Bad, die nächste widmet sich vielleicht lieber dem Nähen, Backen oder Lesen, mal ganz in Ruhe, ohne Kindergeschrei, völlig bei sich.

„Du bist die Lösung“

Doch oftmals fühlen wir uns damit überfordert, uns so zu strukturieren, dass wir Aufgaben, Verpflichtungen und Freizeitaktivitäten harmonisch in Einklang bringen. Dabei streben wir doch alle nach einem Leben in Balance, das nachhaltig dazu beiträgt, dass wir zufrieden und glücklich sind – in unserer Rolle und unserem Körper.

Ein Gespräch mit einer unvoreingenommenen Person, die dabei hilft, eingefahrene Muster zu erkennen sowie Verhaltensweisen zu hinterfragen, uns zur Selbstreflektion einlädt und uns mit neuen Impulsen auf Ideen bringt, auf die wir zuvor nicht gekommen wären, kann hier der Schlüssel sein. Genau das passiert bei Deiner „Zurück zu Dir“-Session. Wir nehmen uns eine Stunde Zeit, nur für Dich und Deine Themen. Wir schaffen Raum für all das, was Du schon viel zu lange mit Dir herum trägst – unausgesprochene Emotionen, offene Fragen, aufgeschobene Entscheidungen. Systemisch und realitätsnah erarbeiten wir gemeinsam praktikable Lösungen, wie Du – auch mithilfe Deines Partners oder anderen Unterstützern in Deinem sozialen Umfeld – Deinen Alltag mit mehr Struktur, Leichtigkeit und Wohlbefinden erfüllen kannst. Egal was Dich gerade umtreibt – ob das Verlangen nach mehr Zeit für Dich, der Wunsch nach einem besseren Körpergefühl, fehlende Zeit als Paar oder die Frage, wie Dein beruflicher Wiedereinstieg aussehen könnte – wir bearbeiten Dein Thema gemeinsam und bringen neue Lebensfreude in Deinen Mama-Alltag.

Wann hast Du dir das letzte Mal etwas gegönnt? Etwas Schönes, Balsam für die Seele, nur für Dich. Vielleicht ist jetzt der richtige Zeitpunkt, damit 2021 zu Deinem Jahr wird.

Tina Kuhn ist zertifizierter Gesundheitscoach, prä- und postnatale Fitnesstrainerin und LAUFMAMALAUF Partnerin in Hechingen, Albstadt und Umgebung. Neben ihrem Job als zweifache Mutter, ist es ihre große Leidenschaft, Frauen mit Fitness, Personal Training und Coaching dabei zu unterstützen ein gesundes und erfülltes Leben zu führen. Mehr Informationen zu Tinas „Zurück zu Dir“-Sessions findet Ihr hier.

    Schreibe einen Kommentar

    Du musst eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.