PINK POWER PORTRÄT: Verena in Berlin

Verena LAUFMAMALAUF Berlin-Wilmersdorf-Schöneberg

Ich heiße Verena, bin Mama eines Sohnes und LAUFMAMALAUF-Partnerin in Berlin Wilmersdorf- Schöneberg.

 

„LAUFMAMAs sind pinke Inspiration für alle (werdenden) Mütter und außerdem der Grund,
warum ich mich jeden Tag auf die Arbeit freue.“

 

Erzähle uns bitte etwas über Dich:

Ich bin LAUFMAMALAUF-Trainerin und LAUFMAMALAUF-Partnerin in Berlin Wilmersdorf- Schöneberg und natürlich betreibe ich leidenschaftlich gerne Sport: Yoga, Laufen, ZUMBA und mein Mama-macht-mehr-Kurs sind wechselnd meine wöchentlichen Trainingseinheiten.

 

„Ich bin süchtig nach dem Gefühl, wenn beim Training die Glückshormone einschießen!“

 

Verena LAUFMAMALAUF Berlin-Wilmersdorf-Schöneberg

„Bewegung spielt seit ich denken kann in meinem Leben eine große Rolle.“

 

Ich habe nicht nur einen unstillbaren Drang nach körperlicher Bewegung – auch die Optimierung im Sinne vom Glücklichsein bewegt mein Leben schon immer. Mein Herzenswunsch war es, Tänzerin oder Schauspielerin (zwischendurch auch mal Paläontologin 😉 ) zu werden.

So verbrachte ich schon einen Großteil meiner Kindheit und Jugend in der Tanzschule. Diese Leidenschaft in mir wuchs so sehr, dass ich den Schritt wagte und mich zu einer ungewöhnlichen Berufswahl entschied: Zunächst absolvierte ich mit 20 Jahren die Ausbildung zur staatlich anerkannten modernen Bühnentänzerin. Die Bühnentanzausbildung sollte der Grundstein für meine bewegende Laufbahn werden. Ich bin sehr dankbar dafür, dass ich damals so mutig war und durch diesen Schritt wichtige und unersetzbare Erfahrungen machen durfte, die mich unter anderem heute zu der Trainerin machen, die ich bin.

 

„Um meine Ausbildung zu finanzieren jobbte ich damals im Fitnesstudio. Dementsprechend begleite und trainiere ich seit etwa 14 Jahren Menschen im sportlichen Sinne.“

 

Verena LAUFMAMALAUF Berlin-Wilmersdorf-Schöneberg

Um facettenreicher arbeiten zu können, begann ich 2008 ein Schauspielstudium in der Filmschauspielschule Berlin. Hier machte ich nochmals extrem wertvolle Erfahrungen in meiner Persönlichkeitsentwicklung, die für mich bis heute auch in meinem Trainerdasein und der Belustigung der Zwerge wichtig sind.

 

„Nichts und niemand konnte mich von der Welt aus Sport, Tanz, Musik und Schauspiel abhalten.“

 

2010 bekam ich einen wundervollen kleinen Jungen und erlebte, dass es eine noch größere Liebe für mich geben konnte als alles, was ich bisher kannte: Meinen Sohn und das Mamasein! So entschloss ich mich mit gemischten Gefühlen gegen die Weiterführung der Schauspielausbildung. Ich wollte meinem Sohn einen geregelten Alltag bieten. Ich entwickelte mich mit verschiedenen Fortbildungen im Fitnessbereich weiter. Arbeitete als ZUMBA-Trainerin, Fitnesstrainerin und Group-Fitnesstrainerin.

Verena LAUFMAMALAUF Berlin-Wilmersdorf-Schöneberg

 

„Glücklicherweise tauchte LAUFMAMALAUF in mein Leben auf!“

 

2010 war ich Teilnehmerin in dem ersten LAUFMAMALAUF Kurs in Berlin, was ich immer wieder gerne betone, weil es mich irgendwie so stolz macht. 🙂 Ich war so begeistert von dem Konzept Sport machen zu können, ohne mein Baby abgeben zu müssen, dass ich zweimal pro Woche am Training teilnahm. Ich wuchs quasi als Nesthäckchen in den Aufbau der damals noch kleinen LAUFMAMALAUF-Familie rein und arbeitete zunächst als LAUFMAMALAUF Trainerin.

2013 ergab sich für mich dann die Möglichkeit, Wilmersdorf und Schöneberg auch als Partnerin zu leiten. LAUFMAMALAUF war perfekt für meinen neuen Lebensabschnitt als junge Mama. Ich konnte und kann bis heute Familie, Sport, Arbeit und Kreativität in Balance leben – und vor allen Dingen meine Arbeitszeiten kindgerecht einteilen. LAUFMAMALAUF ist für mich ein ganz großes Glück!

Was ist Dein Antrieb/ Deine Motivation als LAUFMAMALAUF-Partnerin?

Ich möchte Mamas mit ihren Babys glücklich machen! LAUFMAMALAUF war auch für mich als Teilnehmerin etwas ganz besonderes und ich versuche, das in meinen Kursen zu transportieren.

Verena LAUFMAMALAUF Berlin-Wilmersdorf-Schöneberg

Junge Mütter haben unglaublich viel zu leisten – emotional und körperlich 24 h rund um die Uhr. Für ihre eigenen Bedürfnisse bleibt oft keine Zeit und/oder bleibt das Verständnis aus.

In meinen Kursen treibt es mich zum einem an, den Teilnehmerinnen den gesundheitlich/ sportlichen Aspekt zu vermitteln und sie beim (Wieder-)Einstieg in den sportlichen Alltag zu motivieren. Zum anderen möchte ich meinen Teilnehmerinnen in den Kursen eine Oase an Erholung und guter Stimmung bieten, so dass sie wieder Kraft tanken können für ihren Alltag. Auch der Austausch untereinander ist sehr wichtig. Die Babys spielen in meinem Kursen ebenfalls eine große Rolle und ich beziehe sie mit in die Kurse ein. Ich möchte, dass Mama und Baby nach der Stunde glücklich nach Hause gehen. Glückliche Mamas = glückliche Babys.

Ich bekomme auch immer wieder mit, dass LAUFMAMALAUF für viele Teilnehmerinnen eine wichtige Rolle über den Sport hinaus in ihrem neuen Lebensabschnitt spielt. Es entstehen Freundschaften, es entsteht ein neues Körpergefühl… Es gibt viele verschiedene Themen. Als Trainerin motiviert mich meine Aufgabe, möglichst viel von den Bedürfnissen der Teilnehmerinnen mitzubekommen und diese bestmöglich in meine Kurse einfließen zu lassen.

Worauf bist Du besonders stolz?

Ich bin sehr stolz darauf, dass ich es mit meinen jungen Jahren und in den wahnsinnig anstrengenden (aber auch unglaublich wundervollen) Jahren mit einem Kleinkind geschafft habe, eine Selbstständigkeit aufzubauen und Kurskonzepte umzusetzen. Dabei hatte und habe ich immer so viele tolle Menschen um mich herum.

 

„Das Ergebnis ist für mich selbst manchmal kaum zu glauben.“

 

Mittlerweile bedient mein Kursrepertoire den Ganz-schön-schwanger-Kurs für werdende Mütter, die Kurse mit Kind und Kinderwagen, die sportliche Krabbelgruppe in der kalten Jahreszeit und natürlich den Mama-macht-mehr-Kurs für arbeitende Mamas und Papas. Ganz besonders stolz macht es mich auch, dass ich sehr viele Teilnehmerinnen schon seit Jahren sportlich durch verschiedene Kurskonzepte und den Mama-macht-mehr-Kurs begleiten darf. Das sind richtige Herzensteilnehmerinnen.

Ich habe jedenfalls noch lange nicht abgeschlossen mit der Ausweitung der Kurskonzepte und arbeite an weiteren Themen. 😉

Was ist Dein schönstes Kundinnen-Erlebnis?

Eine Teilnehmerin in meinem Kurs mit Kind und Kinderwagen sagte mal zu mir: „Eigentlich komme ich immer nur, um in Deiner Nähe zu sein. Du machst mir so gute Laune und der Sport kommt dann ganz von allein.“

Was magst Du besonders an Deiner Selbstständigkeit?

Ein Arbeitsplatz unter freiem Himmel und Bäumen, soweit das Auge reicht, ist als Arbeitsplatz einfach der Hammer. Außerdem mag ich es, dass ich soviel selbst gestalten und ausprobieren kann und trotzdem ein ganz starkes pinkes Team im Rücken habe. Dadurch fühle ich mich in meiner Selbstständigkeit nicht verloren und genieße den regelmäßigen Austausch mit meinen pinken Kolleginnen. Nicht zuletzt führt die Art der Selbstständigkeit natürlich auch dazu, dass ich mich selbst fit halten „muss“, was mich natürlich dafür sorgt, dass ich öfter mal auch selbst zum Trainingschuh greife. 😉

Verena LAUFMAMALAUF Berlin-Wilmersdorf-Schöneberg

Was sind Deine Tipps für Frauen oder Mütter, die sich mit LAUFMAMALAUF den Traum von der Selbstständigkeit erfüllen möchten?

Schritt für Schritt vorgehen. Abschalten lernen. Niemals aufgeben! Eine junge Selbständigkeit ist vielleicht mit dem Erwachsenwerden vergleichbar: Du hast eine bestimmte Vorstellung, wie du zum Ziel kommst. Auf dem Weg dahin merkst du, dass irgendwie doch alles anders ist. Deine Erfahrungen machen dich stärker, reifer, weiser und vor allem vorausschauender.

 

„Ich glaube, da muss man wie beim Erwachsenwerden einfach einmal durch. Ab einem gewissen Zeitpunkt stellt sich dann eine Routine und Absehbarkeit ein, die das Arbeiten extrem vereinfacht.“

 

Sage uns drei Adjektive, die Dich beschreiben in Bezug auf:

  • Dein Training: gesundheitsorientiert, knackig, fröhlich.
  • Dein Muttersein: liebevoll, lustig, beständig.
  • Deine Arbeitsweise als Working-Mom: unvollkommen, zuversichtlich, sympathisch.

 

Meine Lieblingsoutdooraktivitäten sind …

… auf dem Sportplatz trainieren, Seeluft genießen, Bootfahren.

Unsere Lieblingslocation ist:

Coloryourday – Keramik selbst bemalen in der Schmargendorfer Straße. 🙂

 

„Ich liebe mein bewegtes Leben, weil es mich erfüllt, fit und glücklich macht.“

    Schreibe einen Kommentar

    Du musst eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.