Spargel mit Ei und Senfsoße

Heißa, es ist Spargelzeit! Viele warten das ganze Jahr voller Vorfreude auf diese Saison, andere verstehen den Hype um das Stangengemüse nicht. So oder so, Spargel bringt einfach mal ein frische Note in den Speiseplan und er ist super schnell zubereitet. Lasst Euch also inspirieren von unserem kleinen Spargelmahl für zwischendurch.

Superfood Spargel

Ob als Suppe, in Risotto, auf Pizza oder als Salat – Spargel bietet eine tolle Abwechslung für unseren Speiseplan, die nicht immer und überall verfügbar ist. Daher gilt es die Saison auf jeden Fall zu nutzen. Die Spargelzeit startet in Deutschland je nach Wittung meist im April und endet am 24.Juni. Das Stangengemüse gibt es in grün, weiß und violett, wobei farbige Spargel eher würziger schmeckt und der weiße, eher mild. Spargel zählt zu den extrem kalorienarmen Gemüsen, denn er besteht zu 94% aus Wasser und enthält pro 100 Gramm gerade mal 18 Kilokalorien. Zudem kann er mit zahlreichen Mikronährstoffen aufwarten, die ihn zu einem wahren Superfood machen. Wen wundert es also, dass Spargel in vielen Teilen der Welt schon seit Jahrhunderten als Heilmittel zum Einsatz kommt. In unserem Online-Präventionskurs Ernährung „Mama-isst-gesund“ verraten wir Euch noch viele weitere nützliche Infos zu wertvollen Lebensmitteln und liefern Tipps und Tricks, wie Ihr auch im busy Mama-Alltag zu einer gesünderen und ausgewogenen Ernährung kommt. Nun aber genug der Werbung für Spargel und Co., schreiten wir zur Tat und zaubern uns ein leckeres Mahl in nur 15 Minuten. Das passt locker auch in einen stressigen Mama-Tag und beschert frische Energie und Eurem Körper jede Menge wertvolle Inhaltsstoffe. Auf geht’s!

ZUTATEN (für ca. 4 Personen)

🔹 eine rote Zwiebel

🔹 700 g grüner Spargel

🔹 8 Eier

🔹 etwas frischen Thymian (oder Estragon, falls Euch der besser schmeckt)

🔹 4 TL Dijonsenf

🔹 8 EL Olivenöl

🔹 6 EL Apfelessig

🔹 Nach Wunsch etwas Brot dazu reichen

 

Schritt-für-Schritt Zubereitung:

Stellt eine kleine Schüssel bereit. Zunächst die Zwiebel schälen, sehr fein hacken und sie die Schüssel geben. Den Apfelessig darübergeben und kräftig mit Salz würzen. Ziehen lassen.

Die grünen Spargelstangen am unteren Ende leicht kürzen bzw. nur dort schälen, wenn keine holzigen Enden vorhanden sind. Dann die Stangen in einem Wasserbad mit wenig Wasser 5-8 Minuten dünsten. Beim Einstechen mit dem Messer sollten die Stangenenden weich sein, aber noch etas Widerstand bieten. Dann ist der Spargel optimal gegart.

Die Eier parallel ebenfalls in einem Topf mit etwas Wasser kochen. Hier könnt Ihr frei entscheiden, ob Ihr sie lieber hart gekocht oder mit weichem Kern mögt. Pro Person rechnet man zwei Eier für das Gericht. Auch hier könnt Ihr natürlich entsprechend Eurer Vorliebe abwandeln.

Eine weitere Schüssel zur Hand nehmen und Senf hineingeben. Mit einem Schneebesen das Olivenöl unterschlagen. Anschließend den Essig von den Zwiebel dazugießen und ebenfalls unterschlagen. Dann das Ganze mit Pfeffer abschmecken. Fertig ist das Dressing.

Zum Schluß gegarte Spargelstangen auf den Tellern anrichten, Eier abschrecken, schälen und dann halbieren. Ebenfalls auf den Tellern anrichten. 1-2 Teelöffel der Zwiebelwürfel darüberstreuen, mit einem EL des Dessings überträufeln und abschließen mit ein paar Thymianblättchen (oder Estragon) bestreuen. Eine Prise Pfeffer und Salz darübermahlen. Fertig!

Wir wünschen Euch einen guten Appetit und eine köstliche Spargelzeit!

    Schreibe einen Kommentar

    Du musst eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.